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Mentaltraining für Probespiele und Vorsingen


Bei einem Probespiel oder Vorsingen muss innerhalb sehr kurzer Zeit das musikalische Können auf höchstem Niveau überzeugend gezeigt, bewiesen und abgeliefert werden. Für Viele sind dies sehr existenzielle Sekunden oder Minuten: hängt doch der weitere Weg und oft auch das berufliche Überleben davon ab, ob sie diese Orchesterstelle, dieses Engagement am Opernhaus oder den Studienplatz bei einem Lehrer ihrer Wahl gewinnen. 

Kumuliert mit der sehr grossen Konkurrenz führen diese Vorspiele häufig zu einem enormen Stress und setzen viele Kandidaten unter gewaltigen Erwartungsdruck. Kein Wunder können auch Musiker, die normalerweise bei Auftritten keinen Stress kennen, bei einem Probespiel/Vorsingen plötzlich ihre musikalischen Fähigkeiten nicht mehr abrufen: feuchte Hände, zittrige Finger und Knie, unkontrollierter Ansatz, trockener Mund, zu wenig Atem, verhaltenes oder ängstliches Spielen bzw. Singen, wenig Ausdruck... : es resultiert eine Performance weit unter dem eigentlich möglichen Niveau.

Als Konsequenz können sich aufgrund solcher Erlebnisse auch noch Frustration, Selbstzweifel und erhöhte Angst vor erneuten Probespielen/Vorsingen einstellen – ein Teufelskreis und oft eine verhängnisvolle Negativ-Spirale.

Mental stark: Stressfaktoren aufspüren und Blockaden auflösen

Als Auftrittscoach unterstütze ich Sie dabei, sowohl die Stressfaktoren aufzuspüren und zu analysieren als auch unbewusste Blockaden und Hindernisse aufzufinden und zu überwinden. Sie erlernen eine hochwirksame Selbstberuhigungs- und Stressreduktionstechnik, die Sie im Ernstfall jederzeit selber anwenden können. Zudem werden ungünstige und hartnäckige Glaubenssätze in konstruktive und individuell auf Sie abgestimmte Affirmationen umformuliert und verankert.
Damit eignen Sie sich passende mentale Strategien an, sodass Sie im entscheidenden Moment Ihr musikalisches Können sicher und souverän abrufen können.

Ich unterstütze Sie gezielt darin, Ihre persönliche Bestleistung im entscheidenden Moment abrufen zu können.

Ein Probespiel- und Vorsingtraining beinhaltet für Sie…


  • Analyse schlecht gelaufener Auftritte in der Vergangenheit und Neutralisierung der noch stresserzeugenden Erinnerungen mittels einer wirksamen „Traumatechnik“

  • Zielführende Reflektion, wie der Stress psychologisch bis anhin hergestellt wurde

  • Emotionale Selbstregulierung: Erlernen einer effizienten Stressreduktionstechnik, die – auch in akuten Stresssituationen – zu einer schnellen Selbstberuhigung führt

  • Auflösung hinderlicher Loyalitäten: Gibt es ungünstige Beziehungsmuster mir selbst oder anderen gegenüber?

  • Gezieltes Selbstwerttraining: Stabilisierung oder Verbesserung des Selbstwertgefühls

  • Aufspüren (und Analyse leistungsreduzierender und) hinderlicher Glaubenssätze und deren Transformation in leistungssteigernde Affirmationen

  • Imagination und Verankerung gewünschter positiver Ziele


Auf Wunsch:

  • Video-Feedback 
  • Auftritts-Training in Gruppen


Die Erfahrung hat gezeigt, dass in den meisten Fällen schon 1-2 Sitzungen genügen, um eine deutliche Verbesserung Ihrer Situation zu erreichen.

Mehrheitlich verwendete Methode: PEP AUFTRITTSCOACHING >>>

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